3.11.11

Halloween - Nachlese

Der Abend des 30. Oktober 2011 war kalt und neblig. Nicht viele Menschen verirrten sich in den kleinen mittelfränkischen Ort, um einer Lesung mit schaurigen Geschichten zum bevorstehenden Halloween-Fest beizuwohnen. Doch immerhin: Der Autor zählte 35 Gäste. Und von diesen erhielt er im Anschluss an die Lesung ausnahmslos positive Resonanz.
Nein wirklich: es war ein außergewöhnlicher Abend, nicht nur für mich als Vortragenden. Erstmals habe ich mit Soundschnipseln als musikalische Zwischeneinschübe nach den Geschichten gearbeitet. Das kam gut an, bot dem Publikum Zeit zum verschnaufen und mir selbst die Gelegenheit, einen Schluck Wasser zu trinken. Die Veranstaltung dauerte insgesamt bis 21:00 Uhr, wobei ich zwei Pausen eingeplant hatte, in denen das Publikum sich etwas zu essen oder zu trinken bestellen konnte.
Auf vielfachen Wunsch habe ich mich zwar bemüht, eine halbwegs vernünftige Aufnahme der Veranstaltung zustande zu bringen, doch da ich gerne bei gedämpftem Licht vortrage, ist das Videomaterial leider zu dunkel geraten. Die alleinige Tonqualität klingt auch nicht sauber genug, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass als Aufnahmegerät einzig ein handelsüblicher Camcorder vorhanden war. Meine Stimme hallt etwas und klingt dadurch auf der Aufnahme leicht blechern.
Damit man sich dennoch einen kleinen Eindruck über die Atmosphäre der Lesung verschaffen kann, habe ich die kürzeste Geschichte des Abends hergenommen und mit einem Equalizer leicht bearbeitet. Das Ergebnis ist zwar noch immer nicht optimal, doch handelt es sich ja auch nicht um eine professionelle Veröffentlichung, sondern vielmehr um eine Art Schnappschuss:
Bei dem Auszug aus der Lesung handelt es sich um die Kurzgeschichte "Der warme Schal" aus meinem Buch "Kaleidoskop der Seele", erschienen im Atlantis Verlag.
Immerhin: Mein Interesse ist geweckt, eine halbwegs passable Aufnahme einiger meiner Geschichten zu realisieren. Näheres hierzu an dieser Stelle, sobald es nennenswerte Fortschritte gibt.

Keine Kommentare: