10.5.12

Von Jägern und Sammlern

Im Jahre 2009 erschien ein kleines Büchlein mit gerade mal 125 Seiten Umfang zu einem Verkaufspreis von 12,- Euro. Das ist für eine Kleinverlags- veröffentlichung durchaus angemessen. Das schmale Paperback erschien innerhalb der limitierten Edition Arkham im Basilisk Verlag in einer Auflage von nur 99 Exemplaren. 
Auch das ist nicht viel, doch der Autor des Bandes war von der Überlegung getrieben, dass das Buch ob des Themas ohnehin nur eine auserwählte Leserschaft ansprechen würde.  Lovecraft, Dagon und ein bisschen Kryptographie ... Diese Mischung ist zu speziell, um sich damit an einen großen Leserkreis zu wenden. Eine limitierte, liebevoll gestaltete Kleinauflage hat zudem auch ihren Reiz. Und das Gefühl, etwas zu schreiben, das bereits während des Schreibens im Vorverkauf ausverkauft ist, war eine gänzlich neue Erfahrung. 
Vielleicht ist das Buch deswegen so gut geworden, da ich mit dem Wissen schrieb, diese 99 Menschen nicht enttäuschen zu wollen. Nein - ich glaube, Dagons Erben ist deshalb so gut geworden, weil ich es so geschrieben habe, wie ich es schreiben wollte - und es war ein Stoff, den ich schon lange mit mir herumtrug. 
Auf jeden Fall erhielt es ein Jahr darauf die Auszeichnung "Bester Horror Roman deutschsprachig" (Vincent Preis 2009) und ich war völlig von den Socken. Mein erster Preis. Und das bei dieser Auflage ... Wahnsinn! 
Viele Leser fragen mich seitdem immer wieder, ob eine Neuauflage geplant ist oder ob ich noch Exemplare hätte. "Nein", ist meine Antwort stets. Ich habe selbst nur noch mein eigenes Belegexemplar. Ich verweise auf gewisse Auktionshäuser und antiquarische Händler und wünsche den Leuten Glück. Nun ist Dagons Erben einmal wieder bei einem dieser Online-Auktionshäuser aufgetaucht und ging für einen Preis weg, der sich gewaschen hat: 136,- Euro (zzgl. 1,40 Euro Versandkosten) .... !!!! 
Dass es Bücher gibt, die begehrenswert sind, weiß man. Ich selbst bin im Besitz einiger kostbarer Sammlerstücke, für die mich manch einer gerne erschlagen würde, nur um an das gute Stück zu gelangen. Das ich selbst aber eines Tages der Verfasser eines solchen Sammlerstückes bin, das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Phänomenal!
Ich beobachte derartige Auktionen auf jeden Fall mit gespanntem Interesse und wünsche all den Jägern und Sammlern da draußen viel Glück.

Keine Kommentare: